Steuergestalter aus Ãœberzeugung

Dr. Niels Arnold

verfügt über eine intensive, mehr als 17-jährige Berufserfahrung in den Kernbereichen der steuerlichen Strukturierungsberatung, mit besonderem Fokus auf:

  • Familienunternehmen

  • Nachfolgegestaltung

  • Umstrukturierung

  • Unternehmenskauf und -verkauf

  • Strukturierung von Immobilien(-portfolien)

  • Internationales Steuerrecht

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch & Japanisch

Nach seinem Studium in Mannheim und Japan war Dr. Arnold vor der Gründung von ARNOLD ‘ STEINAU zunächst bei KPMG und anschließend bei einer mittelständischen StB/WP Gesellschaft tätig. Dort begründete und leitete er seit 2018 den Bereich der steuerzentrierten Gestaltungsberatung. Besonders die Irrungen und Wirrungen des Grunderwerbsteuerrechts haben es ihm angetan.

Er ist Autor zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften und Monographien und seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an diversen Einrichtungen für die Bereiche Steuergestaltung, Internationales Steuerrecht und Immobiliensteuerrecht, insbesondere: Universität Freiburg i. Br. (M. A. Taxation sowie MBA International Taxation), Deutsche Immobilienakademie (DIA Freiburg). Zwischen 2012 und 2016 leitete Dr. Arnold den Studiengang MBA International Taxation an der Universität Freiburg i. Br.

Erfahrung und Kompetenz

VITA

Dr. Niels Arnold verfügt über eine jahrelange Erfahrung und umfassende Kompetenz im Fachgebiet. Mit einer breiten Palette an Kenntnissen und Fähigkeiten hat er in zahlreichen Projekten und Aufgabenstellungen erfolgreich unter Beweis gestellt, qualitativ hochwertige und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden anzubieten und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

1978

geboren in Berlin

2000/2005

Studium der BWL an der Universität Mannheim, Kyoto und Tokyo
Dipl. Betriebswirt, zeitgleich Japanologie: Universität Heidelberg

2005/2012

KPMG AG: Frankfurt am Main, Tokyo und München
Umfangreiche steuerliche Strukturierung insbesondere bei Immobilienfonds und -portfolien, häufig grenzüberschreitend zuletzt Prokurist, Emerging Leader (top 5% der europäischen Prokuristen der KPMG)

2010

Bestellung zum Steuerberater

2012/2015

Universität Freiburg i.Br. (Prof. Dr. Wolfgang Kessler)
Promotion zum Thema: „Umstrukturierung inländischer Konzerne unter Beachtung des § 6a GrEStG” (summa cum laude). Fachliche Leitung des Studiengangs „MBA International Taxation“.

2016/2022

Mittelständische StB/WP-Kanzlei in Karlsruhe mit ca. 190 Mitarbeitern
seit 2018 Partner und Leiter der Abteilung für steuerzentrierte Gestaltungsberatung

03/2022

Gründungsgesellschafter von ARNOLD ‘ STEINAU